FAQs (Häufig gestellte Fragen)

Wer, ab welchem und bis zu welchem Alter kann man Sowboarden erlernen?

Im Prinzip jeder, der sich eigenständig bewegen kann.

Unser jüngster Schüler war 5 Jahre alt und ältester knapp über 60 Jahre. Beide waren sehr sportlich. Der Jüngste konnte auch schon surfen, muss man dazu sagen.

Kinder bis 7 Jahre schulen wir in der Regel in Privatstunden. Die Eltern, bzw. ein Elternteil muss sich hier während der Schulung in der Nähe aufhalten. Die Unterrichtsdauer hängt von der Konzentration und Kondition der Kinder ab und ist daher nicht genau vorhersehbar - deshalb die umgehende Erreichbarkeit der Eltern.

Auch Kinder, Jugendliche und Personen mit Behinderungen nehmen wir uns vorsorglich in Privatstunden an.

 

Warum sollte ich überhaupt einen Snowboardkurs machen ?

Das „Learning by doing“ funktioniert eigentlich immer – die Frage ist nur : Wie lange dauert es, bis der Spaßfaktor kommt, bzw. der Mut Dich verlässt.

Unter geschulter Anleitung erlernst Du u.a. ein paar kleine Tricks, mit denen Du Dich sicher auf der Piste bewegen kannst und auch schnellen Lernerfolg hast.

 

Was benötige ich für einen Snowboardkurs ?

Angepasste Kleidung, d.h. wir bewegen uns im Schnee. Wichtig sind hier die Worte „ bewegen" und „im Schnee“ !

Daher sollte die Bekleidung ( Mütze, Jacke, Hose, Handschuhe ) schneetauglich sein, d.h. unter anderem atmungsaktiv, bequem ( nicht enganliegend), wasserabweisend.

Ein Helm ist empfehlenswert aber in unseren Kursen noch nicht verpflichtend ( Leih möglich ).

Wir sind der Meinung: Für Kinder ist die Investition in einen Helm, wenn sie beim Schneesport bleiben, notwendig!

Snowboard, Bindung, Boots (Schuhe)  hier ist es notwendig, dass das Material zum Schüler passt, d.h. das Board sollte für das Körpergewicht und die Körpergröße entsprechend sein.

Empfohlen für Anfängerkurs

Boardlänge  = Abstand Fußsohle bis Unterkante Kinn

Bindung       = Softbindung ( Schalenbindung)

Boots            = Softboot

Fangleine an der Bindung ( vordere Bindung )

 

Was ist, wenn ich keine Ausrüstung (Board-Bindung-Boots) habe?

Hier hast Du die Möglichkeit, Top-Material bei uns auszuleihen !

 

Ein Anfänger-Kurs dauert in der Regel 3 Stunden – reicht das?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem im Anfängerkurs diese Zeit ausreicht, das Notwendige ( u.a. Verhalten auf der Piste, Boardkenntnisse, Kontrolliertes Seitrutschen mit Richtungsänderung, Bremsen, Einstieg zum Kurvenfahren, Liftfahren ) zu zeigen, zu vermitteln und zu üben, d.h. sich sicher auf der Piste bewegen zu können.

In dieser Zeit finden die Schüler selbst heraus, ob das „Ihr“ Sport ist oder nicht.

Wenn nach den 3 Stunden der erhoffte Erfolg eingetreten ist, kann man sich für einen „Fortgeschrittenen“-Kurs (Aufbau-Kurs), Privatstunde oder sonstige Unterrichtsvariante entscheiden.

 

Was erlerne ich im Fortgeschrittenen- bzw. Aufbau-Kurs?

Hier wird das Erlernte vom Anfängerkurs verbessert, vertieft, variiert. Technikschulung. Schwerpunkt Kurvensteuerung.

 

Ich kann so einigermaßen „Snowboarden“, bräuchte aber noch den „letzten Schliff“– hilft mir eine Privatstunde ?

Wie schon erwähnt – es gibt so kleine Kniffs und Tricks, mit denen alles etwas leichter gehen kann.

In einer Privatstunde entscheidet der Schüler letztendlich was er lernen möchte.

Falls wir aber bei den „Basics“ ( Grundformen beim Geradeaussteuern, Kurverfahren usw.) Schwächen erkennen, werden wir darauf hinweisen, diese korrigieren und dann das angegebene Lernziel angehen – was schließlich Sinn macht.

 

Wie melde ich mich für einen Snowboardkurs an ?

Entweder per:

e-mail:  anmeldung oder per Telefonanruf unter:  09772 – 93 07 96.

Im Falle einer benötigten Leihausrüstung von uns, benötigen wir die Angaben von Körper – und Schuhgröße ( für die richtige Board- und Bootwahl ).

Nach der erhaltenen Anmeldung setzen wir uns mit Dir in Verbindung, um den Kurstermin abzuklären.

 

Der Fragenkatalog wird noch überarbeitet und ergänzt – wir bitten um Nachsicht.

Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung – nicht zögern und einfach Kontakt aufnehmen.

Das SnowboardCenter Rhön Team